Coaching für Schüler*innen, Student*innen

Rein in die Welt des Spitzensports!

Nutze wirksame Mentaltechniken aus dem Leistungssport für Schule und Uni!

Dein Gehirn wartet auf das Tuning – hol dir deine neue Software für leichteres Lernen und mehr Selbstvertrauen.

Schule? Geht da mehr?

  • Lernblockaden, schlechte Noten?
  • Konzentrationsschwierigkeiten, mangelndes Zeitmanagement?
  • Prüfungsangst, Zukunftsangst, Versagensangst?
  • Nervosität oder Ehrgeiz im Übermaß?
  • Selbstzweifel und vermindertes Selbstvertrauen?
  • Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit?
  • Ärger mit Mitschüler*innen oder Lehrpersonen, Eltern, Geschwister?
  • Schwierigkeit, zur Ruhe zu kommen oder sich zu beruhigen?
  • Vermehrte „Auszucker“ bei Stress, Grenzen oder Konflikten?
  • Schwierige Familiensituation?
  • Handy-/Mediensucht?
  • Schulverweigerung, Sinnkrisen?
  • Trennung/Scheidung/Patchwork-Situation?
krainer-aunitz-zitat-believe

Oder läuft es im Studium nicht rund?

  • Überforderung?
  • Angst, sich für das falsche Studium entschieden zu haben?
  • Prüfungsangst, Zukunftsangst, Versagensangst?
  • Frust nach negativen Beurteilungen?
  • Schlaflosigkeit, Nervosität, permanentes Gedankenkarussell?
  • Bedürfnis nach Perfektion und krankmachender Ehrgeiz?
  • Lernblockaden, Brett vorm Kopf oder Lernen in der „Dauerschleife“?
  • Konzentrationsschwierigkeiten, mangelndes Zeitmanagement?
  • Konkurrenz, Ellbogentechnik?
  • Antriebs-, Lustlosigkeit?
  • Beziehungskrise?
  • Suchtverhalten?
Helping You To Trust Yourself

Leichter lernen, Erfolge genießen

Gemeinsam stärken wir deine Selbstwirksamkeit, und das darf Spaß machen! Lass Lernblockaden und Prüfungsangst hinter dir, mach dich auf zu neuen Ufern und erlebe, wie dir das Lernen und die Prüfungen leichter fallen.
Man ist nie zu jung, um großartig zu sein!

Aus der Praxis: Selbstschutz erlernen, Schulstress hinter sich lassen

Der 17-jährige Lukas war ein sehr guter Schüler – bis auf ein Schulfach, bei dem er regelmäßig eine 4 oder eine 5 bekam. Er erzählte, dass er Schlafprobleme hat, dass er viel lernt für diesen Gegenstand – jedoch ohne Erfolg. Daher wollte er die Schule wechseln.

Es stellte sich heraus, dass er Angst vor dem Professor hatte  – vor seinem respektlosen, manchmal auch erniedrigenden Verhalten ihm gegenüber. Das Gefühl „der Lehrer mag mich nicht“ war bereits in einem hohen Maße überschritten. Lukas reagierte mit psychosomatischen Körpersymptomen und es bestand dringender Handlungsbedarf.

In nur drei Coaching-Einheiten lernte er, sich innerlich zu stärken und zur Ruhe zu kommen, sich auf das Schulfach und das Lernen zu konzentrieren, sich vor äußeren negativen Einflüssen zu schützen und sich selbst und seinen Fähigkeiten zu vertrauen.

Beim letzten Termin erzählte er, dass er bei der Schularbeit eine 2 geschrieben hat und dass der Professor sich ihm gegenüber anders verhält (Wortlaut: „Er lässt mich jetzt in Ruhe.“).

Lukas hat die Matura in dieser Schule mit gutem Erfolg abgeschlossen. Diese Erfahrung und das, was er dabei gelernt hat, hilft ihm vermutlich nicht nur in seinem Studium, sondern darüber hinaus.

Lösungen für die SCHULE

Lernen mit Spaß und Leichtigkeit

Gehirngerechte Lernstrategien,
k
onzentriert beim Lernen und bei Hausaufgaben,
ruhig & erfolgreich Tests bestehen,
Gelerntes mit Freude präsentieren.

Ressourcen Team & Freunde

Leichter Freunde finden,
Konfliktlösungsstrategien entwickeln,
Talente, Begeisterung und Teamgeist entdecken.

Mit Autoritäten und Regeln umgehen

Mit Frust und Grenzen umgehen lernen,
Abbau von Selbstzweifeln, Ängsten und Aggressionen,
Aufbau positiver Strategien und Gewohnheiten.

Selbstsicherer und widerstandsfähiger werden

Eigenverantwortung und Ressourcen stärken,
sich mehr spüren und im eigenen Körper wohlfühlen,
Blick für Erfolge schärfen anstatt nur Fehler zu fokussieren,
wieder mehr Spaß an der Schule und am Miteinander haben.

Helping You To Trust Yourself

Mit echter Power durchs Studium

Komm wieder bei dir selbst an, sammle Kraft und geh es an! Statt Probleme endlos zu wälzen, kommst du wieder in den Fluss. Statt dich im Gegeneinander aufzureiben, spürst du dich im  Miteinander. Vom Dauer-Vergleichen kommst du in deine persönliche Bestleistung. Und die ist gut genug.
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon!

Studentin: "Rasche Prüfungserfolge dank wirkungsvoller Tools"

Dank den Tools, die Klaudia mir im Coaching beigebracht hat, gelang es mir binnen kürzester Zeit, in Prüfungssituationen Ruhe zu bewahren und mit Gelassenheit die Prüfungen zu schreiben – mit positiven Ergebnissen. Die Strategien bewiesen sich nicht nur in Stresssituationen, sondern auch beim Lernen und Vorbereiten. Das Beste an den Tools ist, dass man ein Leben lang davon profitiert.

Studentin, 19 Jahre

Lösungen für das STUDIUM

Sinnfindung und Zielerreichung mit Selbstvertrauen

“Inneres Leadership“ übernehmen,
Selbstmanagement, Soft Skills für mehr Erfolg,
schwierige Situationen oder Stress besser bewältigen.

Herausfinden der Studienrichtung, die deinen Fähigkeiten entspricht

Übergang Schule – Universität oder Fachhochschule erfolgreich meistern,
Erfolg auf allen Linien, privat wie beruflich, erleben.

Persönliche, ganzheitliche Lernstrategie finden

Nach neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung leichter, schneller, erfolgreicher lernen,
Konzentration fördern,
sicherer, fokussierter und gelassener in der Prüfungssituation,
erfolgreich Gelerntes abrufen, präsentieren.

Leben, was dir wertvoll und wichtig ist

Von der Schnelllebigkeit und dem Erfolgsdruck hin zu dem, was du wirklich willst,
mehr Freude am Miteinander,
gute Beziehungen und gesunde Lebensqualität.

“Deine positive Einstellung, deine Herzlichkeit und dein Strahlen rissen uns mit. Du hast uns geholfen den Sonnenschein in unsere Familie zurückzubringen.”

Mir bleibt nur DANKE zu sagen für dein unendliches Engagement und ich hoffe, dass du uns weiterhin in guten und in schlechten Zeiten begleitest und uns Mut machst.”

“Mein Sohn konnte sich dank deiner Übungen besser und länger konzentrieren und auf das Ziel fokussieren. Selbst heute wendet er diese im Bedarfsfall an.”

“Sie hilft mir geduldig und mit vollkommener Ruhe aus jedem Loch, auch wenn es mir noch so tief erscheint. Ich kann mir keine bessere Mentaltrainerin vorstellen.”

Durch die Tools, die Klaudia mir im Coaching beigebracht hat, gelang es mir binnen kürzester Zeit, in Prüfungssituationen Ruhe zu bewahren.”

“Nach einigen Sitzungen mit entlastenden Tränen (die Klaudia mit den richtigen Worten herauslockte) konnte ich wieder positiv auf alles zugehen.”

Treibstoff für mehr Lebensfreude

Was ist überhaupt Coaching, was Supervision? Alle Beratungsformen, die ich anbiete, sind anerkannte Wege, Eltern, Kinder und Jugendliche bei großen Herausforderungen zu unterstützen. Meine Leistungen für Familie, Schule oder Lehre vermitteln allesamt eines: Freude statt “Null Bock” und Begeisterung statt “War das etwa schon alles?” Tanke Selbstvertrauen und habe ab sofort mehr vom Leben!

Psychologische Beratung

Psychologische Beratung oder Lebensberatung ist die professionelle Beratung und Betreuung von Einzelpersonen, von Familien, Teams, Gruppen oder Paaren in Problem- und Entscheidungssituationen – also in belastenden oder ungewöhnlichen Situationen oder Lebensphasen. Als psychologische Beraterin darf ich Sie durch diese Ausbildung und durch meine Gewerbeberechtigung in den Bereichen Erziehung, Persönlichkeitscoaching, Sterbebegleitung, Persönlichkeitsförderung, Trauerbegleitung, Sucht, in Krisen, für Selbsterfahrung, bei beruflichen Problemen, im Umgang mit Geld, in der Kommunikation, für Partnerschaft, Ehe und Konfliktmanagement beraten.

 

Coaching

Coaching ist immer ein Begleitungs- und Beratungsprozess, meist im beruflichen Zusammenhang, der interaktiv ist, ein Thema im Fokus hat und zeitlich begrenzt ist. Zum Beispiel Stress in der Arbeit, im Zusammenspiel mit Herausforderungen in der Familie. Dabei setzen wir auf Ihre bereits vorhandenen ressourcen- und lösungsorientierten Fähigkeiten. Gemeinsam entdecken wir diese neu und aktivieren sie, um Ihre individuelle Lösung zu erreichen und nachhaltig aufrecht zu erhalten.

Supervision

Supervision ist ein Instrument zur Unterstützung und Beratung von Berufstätigen, vor allem im Sozial- und pädagogischen Bereich. Auch hier steht, wie beim Coaching, die Selbstreflexion und Kompetenzerweiterung der beruflichen Arbeit im Fokus. Was die Supervision für die Sozialarbeit, Psychotherapie und Pädagogik ist, wird in der Wirtschaft, im Sport oder der Politik meist “Coaching“. genannt. In beiden Bereichen bin ich erfahren und kann dieses Knowhow in jede Form der Beratung einbinden.

Wer mit beiden Beinen im Sumpf der Alltagsprobleme steckt, bedarf zuweilen des distanzierten Blicks von außen, um evtl. eine neue, produktive Sichtweise auf seine (beruflichen) Lebensumstände zu gewinnen“ (Galuske 1998, S. 301).

 

Training

Der Begriff “Training” steht allgemein für alle Prozesse, die eine verändernde Entwicklung hervorrufen und wird meist synonym mit Ausdrücken wie Übung, Schulung, Lehrgang, Weiterbildung oder Fortbildung verwendet. Wenn ich in der Familie, der Lehre oder der Schule Übungen und Tools vermittle, die helfen, Gewohnheiten und Verhaltensmuster zu durchbrechen, dann setze ich hierfür auch Trainingsmethoden ein. Auch in der Wissensvermittlung arbeite ich mit ausgewählten und bewährten didaktischen Mitteln. 

Bestens aufgehoben bei einem Profi fürs Innenleben. Investiere in dein Glück!

Einzelcoaching Stundensatz

  • Frequenz: 3 bis 4 Wochen; bei Bedarf engmaschiger
  • 30 Minuten Erstgespräch sind immer kostenlos
  • Coaching in der Natur und im Online-Format möglich
  • bei Kindern/Jugendlichen: Auf Elternwunsch oder bei Bedarf Kontaktaufnahme mit Kindergarten-, Lehrkräften

€ 90,–

Coaching Familienpaket

  • 5 Coachings + 1 Coaching zu je 60 Min. kostenfrei im Package
  • Coaching-Einheiten bedarfsgerecht aufteilbar unter den Familienmitgliedern

€ 450,–

Familien-Begleitung 7 Monate

  • Coaching, Beratung für alle Familienmitglieder
  • wöchentliche Telefonate oder Zoomtreffen für die Eltern
  • bei Bedarf Hausbesuch
  • nachhaltige, kompetente Unterstützung für die ganze Familie
  • Paketpreis:  € 1890,–; bei Sofortzahlung: € 1500,–; monatliche Ratenzahlung möglich

€ 270,–
/Mon.

Familien-Beratung (Eltern und Kinder) Stundensatz

  • Ziel- und lösungsorientierte Beratung – bedarfsgerecht

€ 120,–

Eltern-Beratung Stundensatz

  • Elementarer Bestandteil des Coachings für Kinder und Jugendliche

€ 80,–

Paar-Coaching Stundensatz

  • Unterstützung für eine lebendige, erfüllte Paar-Beziehung

€ 135,–

Dein Weg ins Tun und in die Praxis

Du buchst ein kostenloses 1:1 Vorgespräch

Der erste Schritt ist der wichtigste. Ruf einfach an oder schreib mir ein paar Zeilen! Das Erstgespräch ist immer kostenlos.

i

Du profitierst von einem maßgeschneiderten Coaching

Termine, Zeit und Kosten? Bevor wir starten, bekommst du von mir eine klare Übersicht über Frequenz und Inhalte der Treffen.

Du erreichst deine Ziele

Du wirst den Unterschied spüren. Zwischen Vorher und Nachher. Weg von der Angst, hinein in die Fülle.

5 + 6 =

Share This